Shoppingtipps Groningen



 Wir wohnen hier ganz in der Nähe der Niederlande, und so fahre ich des
öfteren nach Groningen zum shoppen. Gestern habe ich auf meiner
Shoppingtour ein paar Schnappschüsse mit der Handykamera gemacht.
Ich habe so meine Lieblingsläden für euch festgehalten.
Natürlich findet ihr in der Fußgängerzone alle üblichen Shops, die
es in fast jeder Großstadt zu finden gibt. Ich möchte euch aber mit in ein paar Straßen,
rund um die Fußgängerzone mitnehmen, und euch meine Lieblingsshops zeigen.
Soweit es mir möglich ist, werde ich euch die Shops verlinken.

 Wer nach Groningen fährt und über die Autobahn aus Richtung Oldenburg kommt,
parkt am besten bei Ikea (P+R ist ab der Autobahn ausgeschildert,
immer Richtung Centrum/UMCG)
Von Ikea gehts Richtung Centrum entweder mit dem P+R Bus (6,-€/5 Personen)
oder läuft ins Centrum (mein Fußmarsch ging gestern ca. 10 Minuten strammen Schritts)

Ich bin über Nieuweweg gelaufen.

Im Nieuweweg findet ihr 2 kleine Kinder Second-Hand-Läden, sehr lohnenswert!

Über die Poelestraat lauft ihr weiter Richtung Grote Markt.
Am Grote Markt findet ihr  die "Drie Gezusters". Hier könnt ihr euch niederlassen,
einen Kaffee trinken und dem fröhlichen Treiben zusehen.





Ebenfalls am Grote Markt findet ihr  Søstrene Grene, ein dänsicher Shop, in dem ihr alles findet,
was euer Deko- und Bastelherz höher schlagen lässt zum wirklich kleinen Preis.



Gleich um die Ecke, in der Oosterstraat findet ihr:

Handmade Hopes, ein beazubernds kleines Lädchen mit allerlei wohnlichem und handgemachten.
Dort habe ich übrigens ~dieses~ Kissen gekauft.
Gleich gegenüber gibt es seit kurzem  Pipoos, einen Hobbymarkt in dem ihr
alles zum Basteln, Backen, Nähen etc. findet.
In der Oosterstraat findet ihr des weiteren noch ein, zwei schöne Möbelgeschäfte.


 Wenn ihr vom Grote Markt Richtung Vismarkt lauft, findet ihr am südlichen Vismarkt
die Läden Wijsneus und Waar.
Bei Wisjsneus findet ihr bezauberndste Kinderkleidung und Zubehör hochwertiger Marken.
Bei Waar bekommt ihr Mode-und Wohnaccessoires, Lebensmittel und Bücher, die biologisch, fairtraid 
und recycled sind.


Ein Stückchen weiter kommt mein absoluter Lieblingsladen:


Hier möchte man direkt einziehen!  Ein Laden mit den tollsten Wohnaccessoires, angesagter
skandinavischer Marken.


 



 
 Direkt ein Stück weiter nach Laif&Nuver biegt ihr in die Folkingestraat,
auch "leukste Winkel" genannt, ein. Diese Straße könnt ihr einmal
rauf und wieder zurück laufen, ihr müsst sie gesehen haben!
Lauter besondere kleine Lädchen, Cafes, Bäcker und Antiquitätenhändler
werdet ihr hier finden. Unter anderem:

- ein Geschenkladen mit einer großen Auswahl an Green Gate Geschirr, PIP und vielem mehr

- der wohl bunteste und tollste Laden ever! Hier bekommt ihr nostalgisches Spielzeug, 
buntes Geschirr und vieles ausgefallenes

Fris - Hier könnt ihr eure Schmuckstücke selber gestalten

Folk - Ein Konzeptstore mit einer Auswahl an tollen Designs, Briefpapier, Lebensmittel und Kleidung







Wieder zurück am Vismarkt lauft ihr auf die Nordseite des Marktes, Ecke Akerhof.
Den Akerhof lauft ihr ein kleines Stückchen hoch, hier findet ihr die eher
hochwertigen Bekleidungsgeschäfte. Unter anderem findet ihr dort Sissy-Boy.
 Nebenan gibt es den Junior Shop, dort findet ihr super angesagte Kinderbekleidung.
Hier lohnt sich ein Besuch zur Sale-Zeit! Ich habe dort schone Teile bis zu 80 % 
reduziert erstanden!



 Vom Akerhof gehts zurück Richtung Vismarkt und ihr biegt ab in Stoeldraaierstraat und lauft
diese über die Zwanestraat wieder Richtung Grote Markt.

In der Zwanestraat gibt es sehr schöne kleine Modeboutiquen.
Unter anderem findet ihr dort noch:

Truus & Bregje -Postkarten, Lichterketten, Räder-Artikel etc. 

Woonzooi -Möbel, Deko, Kerzen, Decken

Musjes -ausgefallene bunte Kinderbekleidung

Franje -Bekleidung, Deko, Wohnen

Woudhof -Möbel, Deko, Wohnen










So, ich hoffe mein kleiner Rundgang hat euch gefallen! Solltet ihr noch mehr Tipps
für Groningen habe, könnt ihr diese gerne unter diesem Post ergänzen.

Ich wünsche euch eine schönes Osterwochenende!

Alles Liebe
Maike
♥♥♥




Kommentare:

  1. Liebe Maike!
    Vielen Dank für den schönen Rundgang! ich habe ihn gerade bei einem Latt Macchiato genossen!
    Wir sind im Sommer immer in der Nähe von Groningen im Urlaub. Aber obwohl Makkum so nah ist, haben wir es noch nie dorthin geschafft!
    (Es gibt soviele kleine Städtchen mit ihrem unglaublichen Charm)
    Aber jetzt hab ich schon richtig "Heimweh" nach Holland! Und Groningen wird auf jeden Fall auf meiner Absolut-to-do-Liste stehen! Vielen Dank
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, dann wünsche ich euch viel Spaß bei eurem Groningen Besuch, dort gibt es immer wieder etwas zu entdecken :-) Liebe Grüße Maike

      Löschen