DIY: Betonlampe




 Wie versprochen zeige ich euch heute ein kleines DIY Projekt mit Beton. Schon lange wollte
ich mir so eine Betonlampe gießen. Vor ein paar Wochen habe ich dann endlich die
Zeit dafür gefunden. Ich finde sie richtig gut gelungen und wir haben sie oft in Gebrauch!



 Als erstes benötigt ihr ein altes Gefäß, dass eurer gewünschten Form entspricht
(Bedenkt, dass das Gefäß nachher nicht mehr zu gebrauchen ist!)
Ich habe eine alte Metalldose verwendet.
Ich habe übrigens den teuren Bastelbeton verwendet, was das ganze etwas teurer gemacht hat,
ich würde beim nächsten mal ganz normalen Beton verwenden, der sehr viel günstiger ist.

Hier die benötigten Materialien:

  • altes Gefäß
  • Beton (Baselbeton oder normal Baubeton
  • Glühbirnenfassung
  • Kabel mit Kippschalter
  • Klebeband
  • Zange zum aufschneiden des Gefäßes

 


Ihr bohrt unten in das Gefäß ein Loch, durch das ihr das Kabel steckt.
Danach klemmt ihr es an eure Glühbirnenfassung an. Die Fassung befestigt ihr mit Klebestreifen so
am Gefäß, wie sie nachher im Beton sitzen soll. Achtet wirklich darauf, dass die Fassung
gerade sitzt, damit die Glühbirne nach nicht schief auf der Lampe sitzt!
Dann beginnt ihr euren Beton anzurühren und füllt diesen in euer Gefäß.
Ihr könnt mit einem kleinen Holzstab leicht die Luftblasen aus dem Beton "herausrühren".
Lasst den Beton nun gut durchtrocknen, am besten ein, zwei Tage.
Danach könnt ihr euer Gefäß aufschneiden und die Lampe herausholen.

Sicherlich ist es auch möglich schon vor dem Befüllen das Gefäß aufzuschneiden und
mit Klebestreifen wieder dicht zu machen, mir war es allerdings zu riskant, dass ich 
nachher unschöne Kanten an der Lampe habe. 

Sicherheitshalber solltet ihr die Lampe durch einen Elektriker abnehmen lassen!


 

 Ich habe die Fassung etwas aus der Lampe herausschauen lassen, das ist aber
ganz euch überlassen, ob die Fassung hinterher zu sehen sein soll oder nicht.
Ich fand die Messing-Fassung aber so schön, dass ich ich sie hab herausschauen lassen.




Das wir sicherlich nicht mein letztes Betonprojekt sein! Ich freue mich schon, darauf neue
Sachen auszuprobieren. Was habt ihr denn schon alles aus Beton gegossen?
Habt ihr ein paar Ideen für mich, was ich noch so alles aus Beton gießen kann?




 



 Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

Alles Liebe
♥♥♥
Maike




Kommentare:

  1. Eine wunderbare Idee, das werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen, vielen DANK :)

    AntwortenLöschen
  2. hey maike
    die betonlampe ist ja super geworden...ein Traumteilchen sag ich nur;))).
    Schönen Start in die neue Woche...Janine

    AntwortenLöschen